Unsere Projektpartner:

» PROMOT Automation GmbH 
Automatisierungstechnik 
Automatisierung Mechatronik

» Weber Motor Bernau
Fertigung und Montage Powertrain
Fertigungsplanung, Lieferantensteuerung 

» DMG MORI Systems GmbH
Automatisierungstechnik
Mechatronik und Projektkoordination

» WEKAL Maschinenbau
Automatisierungstechnik 
Automatisierung Mechatronik / Programmierung 

» boschen&oetting Automatisierungsbau GmbH
Automatisierungstechnik 
Automatisierung Mechanik Anlagenumbau 

» Knorr Bremse Berlin
Tier1 Fahrzeugbau
Entwicklung, Fertigung und Lieferung 
einer Montagelinie für Steuerventile

» Schiesstech GmbH
Werkzeugmaschinenbau
Konstruktion Werkzeugmaschinen

» CNS GmbH
ZfP Geräte für verschiedene OEM
Entwicklung ZfP Geräte

» Mercedes Benz Ludwigsfelde GmbH
OEM Automotive Trucks und Vans
Fertigungsplanung, Logistikplanung und 
Betriebsmittelkonstruktion
 
» MT Derm 
Medizingeräte, Konstruktive Entwicklung
Montagehilfsmittel, Fertigungsplanung

» Felsomat AG
Automatisierungstechnik
Mechatronik und Projektkoordination

Unsere Projektberichte:

Automatisierte Fertigungsanlagen

Unser Projektteam übernahm und übernimmt weitreichende Aufgaben in der automatisierten Fertigungstechnik.
Bei Aufbau, Inbetriebnahme, Umbau und Service von hochkomplexen Anlagen zur Produktion von Motorkomponenten übernahmen wir die Koordination der Projektpartner, steuerten die Einsatzkräfte und überwachten den Projektfortschritt. Neben dem Projektmanagement analysierten wir Schwachstellen, erarbeiteten konstruktive Optimierungen und setzten diese mechatronisch um.
Eine besondere Herausforderung bestand in der enormen Ressourcenknappheit und einer hohen Fehlerquote bei immer enger werdenden Zeitfenstern für mehrere Anlagen, die parallel zu betreuen waren. Eine Optimierung dieser Situation gelang uns durch eine weitgehend eigenständige Lösung von Schlüsselproblemen durch unsere Mitarbeiter.

 

Fertigungsmeßtechnik

Im Auftrage eines OEM's unterstützen wir einen Zulieferer von hochkomplexer Messtechnik während der Fertigstellung mehrerer automatischer Meßeinrichtungen. Eine besondere Herausforderung war dabei die interkulturelle Kommunikation zwischen den Projektpartnern. Dieses Projekt konnten wir zur großen Zufriedenheit der Projektbeteiligten lösen, da unsere Mitarbeiter über viel Erfahrung in internationalen Projekten verfügen. Ein Kriterium bei der Auswahl und Entwicklung unserer Mitarbeiter ist die Fähigkeit, unterschiedliche Kulturkreise anzusprechen.

Betriebsmittelkonstruktion

Eine große Rolle spielt in unseren Projekten das Thema Entwicklung und Optimierung von Betriebsmitteln. Wir kennen die Anforderungen der OEM's an Entwicklungsmethodik, Datentransfer und -speicherung. Diese setzen wir professionell um und unterstützen auch unsere Auftraggeber dabei, diese Anforderungen zu erfüllen.
Diese Fähigkeit erleichtert uns die Arbeit bei der Analyse und Beseitigung von Schwachstellen in Anlagen, Baugruppen und Bauteilen. Durch den standardisierten Umgang mit Konstruktionsdaten verkürzen sich Entwicklungszeiten und verbessert sich die Qualität der Prozesse erheblich, was unsere Auftraggeber an kurzen Bearbeitungszeiten und zuverlässigen Ergebnissen spüren.